Heiliger Geist
Ein neues Pfingsten
In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgiessen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.
APOSTELGESCHICHTE 2,17
- Buch im Neuen Testament -
Die Kirche braucht Menschen, die die Stimme des Hl. Geistes lernen wahrnehmen und den Mut haben, seinen Impulsen zu folgen. Ordensgemeinschaften und Bewegungen sind entstanden, weil sich Menschen vom Hl. Geist leiten liessen. Auch die Lebensgeschichten vieler Menschen damals und heute geben Zeugnis davon, was es bedeutet, ein geist-erfülltes Leben zu führen. Seit dem Beginn des letzten Jahrhunderts kann man über alle Konfessionen hinweg ein spannendes Phänomen beobachten, welches als “neues Pfingsten” bezeichnet wird und Merkmale des ersten Pfingsten aufweisen: Sprachengebet, Charismen, Taufe im Hl. Geist und weitere. Die Mariahilfkirche ist offen für diese Strömung des Hl. Geistes. Jeden 3. Montag im Monat trifft man sich zum Gottesdienst, Lobpreis oder gemeinsamem Essen. Jeder ist willkommen, der sich für Charismen interessiert oder darin wachsen möchte.
Vom Feuer ergriffen - Pfingsten damals
Geht nicht weg von Jerusalem, sondern wartet auf die Verheissung des Vaters, die ihr von mir vernommen habt. Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet schon in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft werden. Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde.
APOSTELGESCHICHTE 1,4ff
- Buch im Neuen Testament -
Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu…
APOSTELGESCHICHTE 1,14
- Buch im Neuen Testament -
Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen … und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer…; auf jeden von ihnen liess sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab… Alle hörten sie in ihrer Sprache Gottes grosse Taten verkünden.
APOSTELGESCHICHTE 2,1-4.11
- Buch im Neuen Testament -
Feuer im Herzen - Pfingsten heute
Inspiriert von der seligen Elena Guerra, stimmte Johannes XXIII. im Vorfeld des zweiten Vatikanischen Konzils die Melodie vom “neuen Pfingsten” an. Seine Sehnsucht nach einem “neuen Pfingsten” drückt er in einem längeren Gebet aus, welches er zur Vorbereitung auf das Konzil hin an alle Konzilsväter der Welt sandte. Darin heisst es unter anderem:
Heiliger Geist, erneuere in unseren Tagen deine Zeichen und Wunder, wie in einem neuen Pfingsten.
Papst Paul VI. nahm diese Melodie auf und sprach nicht nur von einem ” neuen Pfingsten” sondern von einem “immerwährenden Pfingsten”, von einem ständigen Pfingsten:
Wir haben uns des Öfteren gefragt, was wir zuerst und zuletzt für diese unsere gesegnete und erwählte Kirche als das Notwendigste empfinden. Wir müssen das geradezu bangend und bittend sagen, denn es ist ihr Geheimnis und ihr Leben. Ihr wisst es: es ist der Geist, der Heilige Geist, die anregende und heiligende Seele der Kirche. Ihr göttlicher Atem, der Wind ihrer Segel, ihr einigendes Prinzip, ihre innere Quelle von Licht und von Kraft, ihre Unterstützung und ihr Trost, ihre Quelle von Charismen und Gesängen, ihr Friede und ihre Freude, ihr Unterpfand und Vorbote seligen und ewigen Lebens. Die Kirche braucht ihr immerwährendes Pfingsten, sie braucht Feuer im Herzen, das Wort auf den Lippen und Prophetie im Blick.
Paul VI.
- Papst von 1963 bis 1978 -
Herr, wir brauchen dich; ohne dich vermögen wir nichts. Sende uns deinen Heiligen Geist und erneuere uns von Grund auf.
Amen
-
Verein
Pro Mariahilfkirche Luzern
Museggstrasse 21
6004 Luzern -
IBAN CH60 0077 8180 1744 7200 1
Luzerner Kantonalbank 60-41-2
z.H. Pro Mariahilfkirche Luzern - Datenschutz
Mariahilfkirche Luzern
Haus und Schule des Gebetes